Wettbewerb Karnevalsorden 2013 der Gold- und Silberschmiede- Innung Bonn/Rhein-Sieg

Laura Kneip, Auszubildende im 2. Lehrjahr bei Goldschmiede & Juwelier Zapp Eitorf mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

 

Karnevalsorden "Hück bliev de Mopp in de Eck un me fiere wie jeck"

Er besteht aus einem Haus vor dem ein Clown steht. Dieser trägt einen Hut, eine gestreifte Hose, eine Schürze und hat einen typischen Clownskragen. In der einen Hand hält er einen Wischmopp und an einem Fuß hängt ein Putzeimer.

 

Der Clown ist als Hampelmann gearbeitet und soll eine Reinigungskraft an Karneval darstellen. Wird er bewegt, sieht es aus, als würde er einen Freudensprung machen, wobei er den Putzeimer wegwirft und den Mopp symbolisch in die Ecke werfen will.

 

Getreu dem diesjährigen Karnevalsmotto feiert der Clown mit Freudensprüngen in die Session anstatt zu arbeiten und entflieht so dem Arbeitsalltag.



Laura Kneip, Auszubildende im 2. Lehrjahr, hat erfolgreich am Ordenswettbewerb der Gold- und Silberschmiede-Innung teilgenommen.

Goldschmiedemeisterin und Inhaberin Ina Zapp mit Laura Kneip, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Dazu haben die Lehrlinge in den Ausbildungbetrieben im Rahmen Ihrer Berufsausbildung und entprechend Ihres Ausbildungsstandes die Aufgabe, innerhalb von 6 Wochen mit den gelernten Goldschmiedetechniken einen Orden nach eigenem Entwurf anzufertigen. Im festlichen Rahmen mit prominenten Tollitäten, Innungsmitgliedern und dem Vorstand der Sparkasse KölnBonn werden diese Orden bewertet und ausgezeichnet.

Generalanzeiger Bonn
Orden für den OB und eine Kette für die [...]
PDF-Dokument [82.9 KB]
Schaufenster Bonn
Schaufenster Bonn - Orden - Prinzenwagen[...]
PDF-Dokument [171.8 KB]