Ein Blick in die Schatulle lohnt sich

 

Historisch hoher Goldpreis: Oberbergs Händler raten von Internetankäufen ab

Auszüge aus Interview Oberbergische Rundschau Nr. 227 29.09.2011

Nicole Schwertner sprach in Gummersbach mit Juwelier Sebastian Zapp

 

Der Goldpreis boomt: Wegen des hohen Goldpreises bringen zurzeit viele ihre Edelmetalle zum Juwelier.

.

Sebastian Zapp

Herr Zapp, haben Sie im Moment mehr Anfrage für Altgold als sonst?

ZAPP: JA, es kommen mehr Leute mir ihrem Altgold zu uns ins Geschäft.

 

Warum ist das so?

Ich denke, dass die Leute durch die Medien sehr auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Und natürlich durchsucht da der ein oder andere auch mal seine Schublade nach alten Schätzen, um zu schauen, was sich zu Geld machen lässt.

 

Was bekommen Sie angeboten?

Vor allem kommen die Leute mit Schmuck wie Uhren, Ketten und Armbändern. Einige wollen auch ihr Zahngold verkaufen.

 

Worauf sollte eine Privatperson beim Verkauf achten?

ZAPP: Ich empfehle immer verschiedene Anbieter zu vergleichen. Dazu sollte man bei dem Händler auf sein Bauchgefühl hören, um sich sicher zu sein, dass es sich um ein seriöses Geschäft handelt.

 

Es gibt viele Ankäufe im Internet. Was sagen Sie dazu?

Es ist schon ein Unterschied, in ein Geschäft vor Ort zu gehen und dort seinen Schmuck direkt gegen Bargeld einzutauschenoder seinen Schmuck zu verschicken und erst abwarten zu müssen, ob man anschließend überhaupt eine Antwort von den Ankäufern bekommt.

 

Ist es nicht besser, damit zur Bank zu gehen?

Die meisten Leute, die zu mir kommen, wollen das Geld direkt bar auf die Hand.

 

Herr Zapp, wie gehen Sie vor, wenn Ihnen Gold angeboten wird?

ZAPP: Zuerst wiegen wir das Gold ab. Danach schauen wir nach dem Stempel, der sogenannten Legierung.

 

Wofür ist das notwendig?

Diese zeigt, wie hoch der Anteil des Goldes in diesem Stück Altgold ist. Danach können wir genau ausrechnen, welchen Wert der Goldschmuck hat. Danach entscheidet der Kunde, ob er das Gold für den Preis abgeben möchte oder nicht.

 

Gibt gibt es auch Überraschungen?

ZAPP: Ja, ich erlebe es immer wieder, dass die Leute sprachlos sind, wenn sie hören, dass ihr altes Gold eine vierstellige Summe wert ist.

Wie sichern Sie sich als Händler ab?

 

Ihr Tipp für diejenigen, die ihre Schublade noch voll mit Edelmetallen haben?

Vom Boom profitieren und die Sachen schnell eintauschen. Man weiß nie, wie lange der Preis noch so hoch ist.