iMAG 03/2017 - Ina Zapp - Edelsteine und deren Einfluss auf den Menschen

Edelsteine und deren Einfluss auf die Menschen

 

Edelsteine sind schon seit Jahrtausenden nicht nur für Reichtum bekannt, sondern Ihnen wurden heilende "magische" Kräfte zugesprochen. So gibt es z.B. Bräuche wie den Geburtsstein. Dieser erhielt nach Überlieferungen erstmals im 15. Jahrhundert Einzug in die westliche Kultur. In dem Brustschild Aarons, einem religiösen Kleidungsstück von jüdischen Priestern aus dem 12. Jahrhundert, waren 12 Edelsteine als Repräsentanten für die 12 Stämme Israels zu sehen. Im Jahreskreis lassen sich diese ebenfalls den Tierkreiszeichen der Monate zuordnen. Da damals lediglich über das Auge (Farbgebung) die Steine unterschieden werden konnten, weiß man heute nicht mehr mit Bestimmtheit, um welche Steine auf dem Brustschild es sich tatsächlich handelte.

Es gibt daher unterschiedliche Geburtssteinlisten. Im Jahre 2002 wurde vom Verband der American Gem Trade Associacion AGTA die Liste überarbeitet und festgelegt. Früher war es üblich, jeden Monat einen anderen Stein am Körper zu tragen. Die vermuteten Kräfte des Steins wirkten sich dabei laut Überlieferung in unterschiedlicher Art und Weise auf den Körper aus.

 

                                                                         Ina Zapp, Eitorf

Hier ein Einblick in die so genannten Monatssteine:

 

Januar: GRANAT, Glücksstein, ihm ist die Kraft den Neuanfangs zugeteilt. Er steht für neue Chancen, ist Zeichen für Frieden, Wohlstand und Gesundheit. Er gilt als Symbol des Lebens

 

Februar: AMETHYST, Beruhigend für Herz und Nerven, verbessert die Konzentration, hilft gegen Migräne und Stress. Er soll dem Träger Mut verleihen und steht für Beständigkeit

 

März: AQUAMARIN, sorgt bei Depressionen für klaren Verstand, hilft bei Atemwegserkrankungen, kräftigt das Selbstbewusstsein, stärkt die Liebe uns soll das eheliche Glück, Treue und Partnerschaft schützen

 

April: DIAMANT, Zeichen für Reinheit und Unschuld, Symbol für die Liebe und Partnerschaft, er löst Blockaden und fördert klares und selbständiges Denken. Er stärkt die Willenskraft

 

Mai: SMARAGT, steht für Ausgeglichenheit und Harmonie, er wird als besonders naturverbunden gesehen.

 

... lesen Sie weiter

iMAG 03/2017 - Ina Zapp - Edelsteine und deren Einfluss auf den Menschen
iMAG32017 Ina Zapp- Edelsteine.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]