Willi Kremer - Eitorfer Schmieden im Wandel der Zeit

Auszug aus dem 2009 erschienenen Buch

Im Jahr 1946 eröffnete der Goldschmiedemeister Oswald an der Ecke Markt/Leienbergstraße in Eitorf eine Gold- und Silberschmiede, in der er Schmuck reparierte und eigene Anfertigungen nach Kundenwunsch ausarbeitete. Im Jahre 1978 wurde die Goldschmiedewerkstatt und das Geschäft von der Familie Zapp aus Gummersbach gekauft und grundlegend modernisiert. Ebenfalls die äußere Fassade erhielt ein neues zeitgemäßes und repräsentatives Gesicht.

 

In Gummersbach betrieb die Juweliersfamilie seit Generationen eine Gold- und Silberschmiede mit Uhrmachermeisterwerkstatt. Im Geschäft standen nun Schmuck, Juwelen und Uhren in einer erheblich vergrößerten Sortimentsvielfalt zum Verkauf. Seit Juli 2001 führt nun Ina Elise Zapp als Goldschmiedemeisterin und Diamantgutachterin das Geschäft in Eitorf.

 

Seit dem stehen die Ausbildung von Nachwuchskräften und die Förderung der Mitarbeiter mit im Vordergrund. Ina Elise Zapp hat das Angebot für die Eitorfer Kundschaft weiter ausgebaut und an die Wünsche der Kunden angepasst, so dass jetzt auchviele Trends aus dem Bereich von Uhren und Schmuck in Eitorf zu finden sind. Es können seitdem ebenso Diamant- und Schmuckexpertisen angefertigt werden, Reparaturen und Restaurationen angeboten und Schmuck in der hauseigenen modernen Werkstatt hergestellt werden.

 

Lesen Sie weiter ...

Goldschmiede Zapp im Buch von Willi Kremer
Auszug aus Eitorfer Schmieden im Wandel [...]
PDF-Dokument [2.8 MB]

Herausgeber: Willi Kremer (Selbstverlag) mit Unterstützung des Heimatvereins Eitorf e.V.

 

Erhältlich beim örtlichen Buchhandel Windrose, Brückenstraße und Rösgen, Asbacher Straße sowie beim Heimatverein