iMAG 04/2009 von Ina Zapp - Perlen

Seit Jahrtausenden schmücken sich die Menschen mit Kostbarkeiten. Anfangs waren es Steine und Knochen oder auch Tierhaare. Schmuck wurde schon damals zur Darstellung der Wertigkeit und Rangordnung verwendet. Das Hervorheben besonderer Tapferkeit und Tugend bei Männern wurde mit Symbolen der Stärke, meist mit Trophäen wie zum Beispiel Raubtierzähnen ausgezeichnet. Frauen wurden mit Dingen beschmückt, die von besonderer Schönheit oder Seltenheit waren. Die wichtigsten und häufigsten Schmuckformen bestanden aus Mineralen und Edelsteinen.

 

Der Glanz und besondere Lichtreflexionen faszinierten die Menschen schon zu Urzeiten. Dabei sei zu bemerken, dass Edelsteine erst durch die hundertfache Bearbeitung der Schleiferei ihre besondere optische Wirkung erfahren. Es gab nur ein besonderes Element welches schon durch seine Urform in keiner vergleichbaren Perfektion in Glanz von der Natur geschaffen wurde. Es ist Aragonit, ein Mineral, das lumineszierende Eigenschaften aufweist. Aragonit ist eine natürlich vorkommende Modifikation des Calciumcarbonats und Hauptbestandteil des Perlmutts. Dieses wird im Mantel von Muscheln gebildet und erweist sich dort als Verbundmaterial beim Wachstum der Schale. Das Material dient zum Schutz gegen Fressfeinde der eigentlichen Muschel.

 

Der Mythos der Perlen

 

Die kulturellen und geschichtlichen Überlieferungen reichen bis ca. 2300 vor Christus zurück. Ein Mythos der alten Ägypter besagte, dass Perlen die „Tränen der Götter" seien. Ein weiterer Mythos besagt, dass „jede zur Hochzeit getragene Perle eine Träne im Eheleben bedeute", wobei man sich nicht festlegen wollte, ob es Tränen des Glücks oder der Traurigkeit seien. Es steht fest, dass bis heute die Perle der beliebteste Brautschmuck ist und bei genau so viel glücklichen sowie zerbrochenen Bindungen Zeitzeuge war. Sie ist und bleibt Symbol für Reinheit und Schönheit und kein Aberglaube der Völker konnte sich je aus dem Bann der Perle befreien. Sie ist natürlich schön und verzaubert durch ihren seidigen Glanz, auch genannt „Lüster".

Lesen Sie weiter ...

iMAG042009 Perlen von Ina Zapp - Gesamtfassung
iMag42009 Ina Zapp - Perlen.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]