iMAG 01/2011 Jennifer Salz - Bernstein Brustschmuck

BRUSTSCHMUCK - Die Seele zwischen Himmel und Hölle
von Jennifer Salz, Goldschmiedin bei Juwelier Zapp Eitorf und Ihrer Meisterin Ina Elise Zapp


ENGEL UND TEUFEL – keiner kann ohne den anderen bestehen - Gegensätze und doch Eins. Eine Arbeit für den Nachwuchswettbewerb „Junge Cellinis“ des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere. Der Brustschmuck erhielt im Gesamtwettbewerb eine sehr gute Platzierung, innerhalb der Innung sogar den 1. Platz.

 

Brustschmuck ist ein eher seltenes Schmuckstück, dabei liegt es doch dem Herzen am nächsten. Mit Engel und Teufel als den Symbolen für „Gutes“ und „Böses“ ist man jeden Tag konfrontiert. Beide bekämpfen sich unentwegt und sorgen so für einen steten Kampf in einem jeden Menschen. Vereint man beide, so erhält man den wahren Kern, den ausgeglichenen Pol, die Seele der Persönlichkeit.

 

Engel und Teufel wurden jeweils Freihand aus einem Bernstein gefräst. Gebettet sind beide in ihre typische Umgebung aus Wolken und Feuer. Diese wurden aus Silber gesägt und matt geschliffen. Jede Figur hat an den Trägern noch weitere Symbole zur Seite gestellt bekommen. Die Lilie unterstützt das Himmlische und die Schlange die Hölle. Das Mittelstück verdeutlicht den Kampf zwischen beiden Seiten unten bringt nach unten eine Perle hervor. Aus Gutem und Bösen ergibt sich am Ende dann doch ein vollkommenes und reines Ganzes. Und jede Perle ist bekanntlich ein Unikat.

 

... lesen Sie weiter ...

Jennifer Salz - Brustschmuck - Die Seele zwischen Himmel und Hölle
-
IMAG012011 Jennifer Salz - Brustschmuck.[...]
PDF-Dokument [590.1 KB]